Nichts geht über eine gute Timeline: Dank dieser 40 Accounts wird Twitter für Lokaljournalisten noch informativer, hilfreicher und lustiger. Willkommen in meiner Filterblase.

1. Für den Blick über die Grenze:

2. Für den Blick auf Europa:

3. Schafft Wissen:

4. Google googelt sie:

5. Geschichten-Liebhaberin:

6. Taktgeber:

7. Boulevard-Überfliegerin:

8. Neues aus der Länderkammer:

9. Mehr als nur Hidden Champion:

10. Lustigster bester Datenjournalist der Welt:

11. Kopf-Anschalter:

12. Digitaljournalismus in einem Account:

13. Googelt das mal:

14. Lokal. Digital:

15. Wenn er es nicht twittert, ist es nicht passiert:

16. Für Gutes aus der Schweiz:

17. Fürs Digitale:

18. Der Name ist Programm:

19. Schon wieder ein Schweizer:

20. Inspiriert:

21. Rockt:

22. Macht was mit Medien:

23. Hilfreicher wird’s nicht:

24. Pflichtprogramm:

25. Social Media at its best:

26. Vorbildlich:

27. Tools, Tools, Tools:

28. Lehrreich:

29. Ausgezeichnet:

30. Pusht es:

31. Ein Muss:

32. Nützlich:

33. Ganz stark:

34. Zukunftsweisend:

35. Vorbildlich:

36. Leider lustig:

37. Lokal genial:

38. Das täglich Brot:

39. Nachrichtenchef der dpa:

40. Seiner Zeit voraus:

Bei den 40 Accounts handelt es sich um eine Auswahl. Darüber hinaus sollte jeder Lokaljournalist Medien aus seiner Region folgen sowie Politikern, Prominenten, Sportlern, Unternehmen, Künstlern und Institutionen, die Gegenstand seiner Berichterstattung sein könnten. Auch Politiker auf Landes-, Bundes- und Europaebene zählen dazu. Wer meint, bei zu vielen Accounts den Überblick zu verlieren, dem empfehle ich Nuzzel.